Verein Viertes Lichtloch des Rothschönberger Stollns e.V. UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krusnohori
Verein Viertes Lichtloch des Rothschönberger Stollns e.V.     UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krusnohori 

Die Bergschmiede schließt sich hufeisenförmig östlich an das Huthaus an. In ihr war auch der Pferdestall untergebracht. Die Schmiede diente zur Reparatur der Werkzeuge und zur Herstellung vieler benötigten Eisenteile.

Leider wurde fast das gesamte Inventar verschrottet. Der alte Blasebalg wurde zwar gerettet, jedoch befindet er sich jetzt in  Freiberg.

Heute sind wir in der Lage, die Schmiede mit altem Werkzeug, einem neuen Schmiedefeuer und einem ähnlichen Blasebalg unseren Besuchern zu zeigen. Zu besonderen Anlässen findet auch ein Schauschmieden statt.

Aktuelles

 

Für Anfragen zu Führungen oder Mietung unserer Räume verwenden Sie bitte unser Kontaktformular.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Hinweis

Sie können unser Logo als

Touch Icon auf Ihrem Smartphone oder Tablet verwenden.

Druckversion | Sitemap
© Verein Viertes Lichtloch des Rothschönberger Stollns e.V